Österreichischer Milizverlag
"Edelweiß und Enzian" von Roland Kaltenegger Preis € 25,--
Roland Kaltenegger: Edelweiß und Enzian. Die Kriegschronik der 4. Gebirgs-Division 1940 - 1945. 396 Seiten, 60 Abbildungen, zahlreiche Karten- und Lageskizzen, Übersichten und Faksimiles.ISBN 3-901185-275.Broschiert, Salzburg 2007. ISBN 978-3-901185-27-5. Edelweiß und Enzian - die 4. Gebirgs-Division war die einzige Gebirgsdivision der deutschen Wehrmacht, die, abgesehen von einem kurzen Zwischenspiel auf dem Balkan in der ersten Jahreshälfte 1941, ausschließlich an der Ostfront zum Einsatz kam - vom Beginn des Unternehmens "Barbarossa" bis zu den schweren verlustreichen Rückzugskämpfen im Süden Russlands, in Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Oberschlesien.
In ihren Reihen standen Schulter an Schulter Württemberger, Badener, Bayern, Österreicher und Südtiroler.
Zu den markantesten Daten im Gefechtskalender der "Enzian"-Division zählen: Lemberg, Uman, der Mius, der Hoch- und Waldkaukasus, die Flaggenhissung auf dem 5633 m hohen Elbrusgipfel im August 1942, Noworossijsk und der Myschako-Berg am Schwarzen Meer, der Kuban-Brückenkopf, die Halbinsel Krim und die Nogaische Steppe, Chersson und der letzte Marsch nach Troppau und Olmütz - für viele der bittere Weg in oft jahrelange russische Gefangenschaft. 10.800 Kilometer ist die 4. Gebirgs-Division in den Kriegsjahren 1940 bis 1945 marschiert.
10.800 Gefallene und 2.452 vermisste Kameraden musste sie auf ihrem langen, opfervollen Marschweg zurücklassen.
Roland Kaltenegger - Diplom-Bibliothekar, Journalist und Sachbuchautor - wurde am 6. Jänner 1941 geboren.
Als Nestor der Geschichtsschreibung der deutschen Gebirgstruppe hat er sich den Ruf eines international anerkannten Militärhistorikers erworben.
Neben zahlreichen Vorträgen, Rundfunk- und Fernsehbeiträgen veröffentlichte er Hunderte von Artikeln im In- und Ausland sowie über 30 sorgfältig recherchierte populärwissenschaftliche Bücher zur Kultur-, Zeit- und Militärgeschichte, die zum Teil in mehreren Auflagen erschienen und auch in andere Sprachen übersetzt wurden.



[zurück]